Betreff
Grundsatzbeschluss - Erhalt aller Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde Westliche Börde
Vorlage
VG/168/19-BV
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt mit einem Grundsatzbeschluss, dass alle 7 Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde Westliche Börde erhalten werden.

 


Begründung:

Die Verbandsgemeinde Westliche Börde ist Trägerin von 7 kommunalen Kindertagesstätten. Diese Kindertagesstätten befinden sich in Kroppenstedt, Gröningen, Großalsleben, Krottorf, Hamersleben, Wulferstedt und Ausleben.

Die Auslastung der 7 Einrichtungen liegt bei nahezu 100%. Jede Kindertagesstätte hat einen Förderverein, der die Entwicklung der Einrichtungen unterstützt. Die Integration der Einrichtungen in das soziale Leben der Stadt und Gemeinden ist gelungen und es haben sich schöne Traditionen entwickelt, die man nicht mehr missen möchte.

Die Gebäude der Einrichtungen wurden nicht als Kindertagesstätte gebaut. Die letzten grundhaften Sanierungen fanden in den neunziger Jahren statt.

Mit der Auflegung des Stark V – Förderprogrammes durch das Land wollte die Verbandsgemeinde die Gebäude einzelner Einrichtungen ertüchtigen.

Nach kurzer Zeit wurde jedoch festgestellt, dass für die geplanten Maßnahmen das Geld nicht ausreicht. Somit wurden Eigenmittel der Städte und Gemeinden zur Verfügung gestellt, um die Stark V – Mittel aufzustocken.

Leider wurden an den  Gebäuden der Kindertagesstätten Ottleben und Wulferstedt derartige Mängel festgestellt, dass die Summe der einzelnen Sanierungen bei deutlich über 1 Mio € liegen werden.

 

Der Verbandsgemeindebürgermeister sowie die Räte haben sehr viele Gespräche mit Ministerien und Landtagsabgeordneten geführt, um an Fördermittel für die Sanierung zu kommen. Doch leider ohne Erfolg.

 

Nun müssen die Haushalte so aufgestellt werden, dass die Einrichtungen nach und nach durch eigene Haushaltsmittel saniert werden können.

 

Aufgrund dieser Tatsachen kam bei den Bürgern die Befürchtung auf, dass möglicherweise Kindertagesstätten geschlossen bzw. zusammengelegt werden sollen, um Kosten zu sparen und die teuren Sanierungen zu umgehen. Dies ist nicht Ziel der Verbandsgemeinde. Die Verbandsgemeinde ist sehr stolz auf Ihre Einrichtungen. Jedes Jahr wurden Haushaltsmittel eingestellt, um die Qualität zu steigern. Dass dies zielführend war, zeigen die Kinderzahlen sowie die Belegung.

 

Mit diesem Beschluss möchte die Verbandsgemeinde ein Zeichen setzen und erklärt, dass alle 7 Kindertagesstätten erhalten bleiben werden. Auch wenn im Moment die finanziellen Mittel nicht vorliegen, wird sich die Verbandsgemeinde verpflichten, ihren Haushalt in den nächsten Jahren so aufzustellen, dass die Kindertagesstätten saniert werden können.

 

Prioritätenliste:

 

1.) Sanierung Kita Ottleben

2.) Sanierung Kita Wulferstedt

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

 

 

 

 

Gefertigt

Beteiligt

Verbandsgemeindebürgermeister

 

 

Nicole Schliebener

 

 

 

 

 

Fabian Stankewitz