Betreff
Entscheidungsfindung Bau eines straßenbegleitenden Radweges Deesdorf - Gröningen - alternative Wegeführung Boderadweg
Vorlage
GRÖ/308/23-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat Gröningen stimmt dem Bau des Boderadweges als alternative Wegeführung (gemäß Anlage 1) zum straßenbegleitenden Radweg zwischen Deesdorf und Gröningen zu. Gleichzeitig verzichtet die Stadt Gröningen auf den Bau eines straßenbegleitenden Radweges entlang der L 24 Deesdorf - Gröningen.

 


Begründung:

Die Verwaltung plant seit 2020 die Wegeführung eines touristischen Radweges entlang der Bode, da dieser im Bezug auf ein überregionales Radwegenetz einen Lückenschluss zwischen der Börde und dem Harz darstellt und hohes touristisches Potential bietet. Als ersten Bauabschnitt wurde die Strecke Deesdorf – Gröningen geplant. Seitdem wurden nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gesucht, jedoch waren diese Bemühungen bisher erfolglos.

 

Bei einem Gespräch mit der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB) im März diesen Jahres wurde mitgeteilt, dass die LSBB beabsichtigt gemäß Landesradwegeplanung einen straßenbegleitenden Radweg zwischen Deesdorf und Gröningen entlang der L 24 zu planen, jedoch ohne konkrete zeitliche Aussagen zu nennen.

Daraufhin stellte die Verwaltung eine alternative Wegeführung (siehe Anlage 1, 2) vor und bat die LSBB um Prüfung der Alternative. Diese Strecke ist jedoch etwas länger als der straßenbegleitende Radweg.

 

Am 29.08.2023 teilte die LSBB über den Landkreis Börde mit, dass die Planung des straßenbegleitenden Radweges seitens des Landes nicht vor 2030 realisierbar ist. Gleichzeitig wurde angeboten, eine Verwaltungsvereinbarung zu schließen um die alternative Wegeführung mit Landesmitteln zu bauen. Jedoch wird dann seitens des Landes kein straßenbegleitender Radweg entlang der L 24 gebaut (siehe Anlage 3).

 

Mögliche Nachteile aus Sicht der LSBB bei der alternativen Wegeführung, wie z.B. längere Radwegroute (Anlage 4), abseits der Landestraße gelegen und Tauglichkeit als Alltagsradweg sind mit den politischen Gremien zu beraten.

 

Um die Verkehrssicherheit und somit die alltagstaugliche Anbindung der Gemeinde Deesdorf auf dieser Route sicherzustellen, müssen verschiedene Maßnahmen getroffen werden, u.a. Errichtung LED-Solarleuchten, Schaffung von Ausweichmöglichkeiten für eventuellen Begegnungsverkehr, übersichtliche und einsehbare Standortplanung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Vermeidung von Gefahrenpotentialen.

Die Anbindung Kloster Gröningens an den Radweg verkürzt die Strecke zum Bahnhof in Nienhagen zur Nutzung des schienengebundenen ÖPNV und erschließt gleichzeitig Kloster Gröningen.

 

Die Verwaltung empfiehlt, dem Bau der alternativen Wegeführung zuzustimmen, um so den 1. Bauabschnitt sowie die Anbindung Deesdorfs an Gröningen zeitnah planen und ausführen zu können.

 

Nach Beschlussfassung wird die LSBB eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung zur Unterzeichnung vorlegen.

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

X

 

2024, ff

Kosten werden

ermittelt

Gefertigt

Verbandsgemeinde-

bürgermeister

Bürgermeister

 

 

Robert König

 

 

Fabian Stankewitz

 

 

Ernst Brunner

 

 


Anlagen:

  1. Karte, geplante Wegeführung
  2. Regelquerschnitte
  3. Mail vom 29.08.2023
  4. Flurkartenauszug Entfernungen