Betreff
Berufung des Ortswehrleiters und stellvertretenden Ortswehrleiters der Ortsfeuerwhr Ausleben in das Ehrenbeamtenverhältnis
Vorlage
VG/175/19-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt die Berufung

 

  • des Kameraden Clemens Köhler in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Ausleben zum 06.06.2019 für die Dauer von sechs Jahren und

 

  • des Kameraden Mike Schannor in das Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretender Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Ausleben zum 06.06.2019 für die Dauer von sechs Jahren.

 


Begründung:

Die Amtszeit des Ortswehrleiters (Kamerad Clemens Köhler) und des stellvertretenden Ortswehrleiters (Kamerad Mike Schannor) endet mit Ablauf des 17.04.2019 und damit wird eine Neuwahl notwendig.

 

Eine Vorschlagswahl für die Funktion wurde in der Ortsfeuerwehr Ausleben am 09.03.2019 entsprechend der Richtlinie für die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen für Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Westliche Börde vom 25.01.2010 durchgeführt. Für die Wahl zum Ortswehrleiter wurde nur Kamerad Clemens Köhler und für die Wahl zum stellvertretenden Ortswehrleiter nur Kamerad Mike Schannor durch die Wahlberechtigten vorgeschlagen. Beide Kameraden erfüllen die Voraussetzungen. Die Aufsichtsbehörde wurde angehört und hat der Berufung beider Kameraden zugestimmt.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 09.03.2019 waren 28 von 34 stimmberechtigten Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Ausleben anwesend. Beide Kandidaten wurden im ersten Wahlgang in offener Wahl einstimmig gewählt und beide Kandidaten haben die Wahl angenommen.

 

Der Verbandsgemeinderat bestätigt die Wahl und beauftragt den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Stankewitz, Herrn Clemens Köhler und Herrn Mike Schannor in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ehrenbeamte auf Zeit, für die Dauer von sechs Jahren zu berufen.

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Nein

Jahr

Summe

 

 

 

 

Gefertigt

Verbandsgemeindebürgermeister

 

 

Schliebener

 

 

 

 

 

Stankewitz

 

 


Anlagen:

keine