Betreff
Berufung des Ortswehrleiters der FF Gröningen
Vorlage
VG/226/23-BV
Aktenzeichen
F30 1-44 2023
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt die Berufung des Feuerwehrangehörigen Christian Handel in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Gröningen mit Wirkung vom 22.06.2023 bis zum Ablauf der sechsjährigen Amtszeit am 15.12.2028.

 


Begründung:

Herr Christian Handel wurde von der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Gröningen zum Ortswehrleiter der FF Gröningen gewählt. Er konnte jedoch bislang nicht in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen werden, weil die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen entsprechend der Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren nicht erfüllt waren. Herr Handel war seit dem 16.12.2022 mit der Aufgabenwahrnehmung beauftragt.

 

Vom 17.04. bis zum 21.04.2023 absolvierte Herr Handel erfolgreich am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge den ausstehenden Lehrgang “Leiter einer Feuerwehr”. Damit erfüllt Herr Handel alle Voraussetzungen für die Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis.

 

Der Verbandsgemeinderat beauftragt den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Stankewitz, Herrn Christian Handel in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit bis zum Ablauf der Amtszeit am 15.12.2028 zu berufen.

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

 

X

 

 

Gefertigt

Verbandsgemeinde-bürgermeister

Clemens Köhler

Sachbearbeiter Brandschutz

 

 

 

 

 

Fabian Stankewitz

 

 


Anlagen:

keine