Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat stimmt der Instandsetzung der Mühlenstraße im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahme in Krottorf nach Variante (auswählen)
- Schotterfahrbahn bis Abschluss der Maßnahme
oder
- Wiederherstellung Pflasteroberfläche und Schutz während der Arbeiten für die Bohrpfahlwand
oder
- Wiederherstellung der Oberfläche in Asphalt und Schutz während der Arbeiten für die Bohrpfahlwand
oder
- Zweimalige Wiederherstellung der Pflasteroberfläche (vor und nach den Arbeiten an der Bohrpfahlwand)
zu.
Begründung:
Am 16.03.2023 fand in der Verwaltung ein Termin mit Vertretern des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (kurz: LHW) bezüglich der Hochwasserschutzmaßnahme in Krottorf statt. Ein Thema war der schlechte und durch die Baumaßnahme verursachte Zustand der Mühlenstraße. Zur Problemlösung hat der LHW 3 Varianten vorgeschlagen und hierzu ist die Entscheidung des Stadtrates erforderlich.
Variante 1 - Schotterfahrbahn bis Abschluss der Maßnahme
- Abziehen und Aufschottern durch Strabag
- danach bis ca. Dezember 2023 ohne Unterhaltung
- dann wieder Unterhaltung im Zuge der Arbeiten für die Bohrpfahlwand
- Abschließende Widerherstellung durch LHW mit neuem Pflaster
- Kostenträger: LHW
Variante 2 – Wiederherstellung Pflasteroberfläche
- Straße wird in ursprünglichem Aufbau mit neuem Pflaster hergestellt
- Bauzeitliche Sicherung für Bohrpfahlwand mittels Asphalttragdeckschicht auf Trennlage (Geotextil/ Kombigrid)
- Rückbau und Ausbesserungsarbeiten nach Abschluss Maßnahme Bohrpfahlwand
- Kostenträger: LHW
Variante 3: - Wiederherstellung der Oberfläche in Asphalt
- Straße wird mit einem Oberbau bestehend entweder aus
o Tragschicht 8 cm (wenn ursprünglich BK0,3) /10 cm und Deckschicht 4 cm auf ggf. bituminösem Kombigrid oder
o Tragdeckschicht 12 cm auf ggf. bituminösem Kombigrid hergestellt.
o Bauzeitliche Sicherung für Bohrpfahlwand mittels Asphalttragdeckschicht auf Trennlage (Geotextil/ Kombigrid)
- Kostenübernahme: Stadt Gröningen für den Apshalt, LHW für die Lieferung und den Einbau
-
Derzeitig ist von folgenden
Materialkosten auszugehen (vorbehaltlich den tatsächlich per Nachtrag von der
Strabag angebotenen und vertraglich vereinbarten):
Tragschicht (TS) 67,10 €/t netto
Deckschicht (DS) 99,00 €/t netto
Tragdeckschicht (TDS) 87,00 €/t netto
Damit ergeben sich Asphaltkosten für den Einbau auf ca. 600 m² Fläche (130 m *
4,6 m) mit dem Faktor 2,36 t/m³ (verdichtet) von:
> 8 cm TS + 4 cm DS: ca. 13.200 € netto (ca. 15.700,- € brutto) oder
> 10 cm TS + 4 cm DS: ca. 15.100 € netto (ca. 18.000,- € brutto) oder
> 12 cm TDS: 14.800 € netto (17.600,-€ brutto)
Variante 4 – zweimalige Wiederherstellung der
Pflasteroberfläche
- Wiederherstellung der Pflasteroberfläche vor und nach den Arbeiten an der Bohrpfahlwand
- Kostenträger: LHW
Hinweise der Verwaltung:
- Im betroffenen Bereich der Mühlenstraße muss die Stadt Gröningen später noch die ggf. erforderliche Sammelleitung für das anfallende Regenwasser verlegen.
- Bei allen Varianten bleibt der bestehende Straßenunterbau bestehen.
Einstellung im Haushalt erforderlich? |
Ja |
Nein |
Jahr |
Summe |
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Gefertigt |
Verbandsgemeinde-bürgermeister |
Bürgermeister |
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Marco Kammrath |
Fabian Stankewitz |
Ernst Brunner |
Anlagen:
keine