Betreff
Berufung des stellvertretenden Ortswehrleiters der FF Wulferstedt
Vorlage
VG/110/21-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt die Berufung des Feuerwehrangehörigen Michel Simon in das Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretender Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Wulferstedt mit Wirkung vom 26.03.2021.

 


Begründung:

Die Funktion des stellvertretenden Ortswehrleiters der FF Wulferstedt ist seit 2020 nicht mehr besetzt.

 

Eine Vorschlagswahl wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Wulferstedt am 24.01.2020 durchgeführt. Für die Funktion kandidierte nur der Feuerwehrangehörige Michel Simon. Mit 23 von 24 möglichen Stimmen wurde er von den Feuerwehrangehörigen für die Funktion in offener Wahl vorgeschlagen.

 

Der Kamerad erfüllte jedoch zum damaligen Zeitpunkt nicht die Voraussetzungen für die Berufung. Zum einen fehlte der erfolgreiche Abschluss des Laufbahnlehrganges „Leiter einer Feuerwehr“ entsprechend der FwDV 2 an einer Landesfeuerwehrschule, außerdem war die notwendige Dienstzeit in der Funktion Gruppenführer zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt.

 

Am 18.12.2020 hat Kamerad Simon den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ am IBK Heyrothsberge erfolgreich abgeschlossen. Die notwendige Dienstzeit in der Funktion des Gruppenführers ist entsprechend der Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren des Landes Sachsen-Anhalt mit Ablauf des 25.03.2021 vollendet.   

 

Der Verbandsgemeinderat bestätigt die Wahl und beauftragt den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Stankewitz, Herrn Michel Simon in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit, für die Dauer von sechs Jahren zu berufen.

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

 

X

 

 

Gefertigt

Verbandsgemeinde-

bürgermeister

 

 

Clemens Köhler

 

 

 

 

Fabian Stankewitz