Betreff
Legitimation für die Abfrage von Fördermittel zur Sanierung der Fassade am Klein Berliner Hof
Vorlage
AGB/048/20-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat der Gemeinde Am Großen Bruch beauftragt die Verbandsgemeinde Westliche Börde über den Verbandsgemeindebürgermeister, Herr Fabian Stankewitz mit der Abfrage von Fördermitteln zur Sanierung der Außenfassade des Klein Berliner Hof.

 

Bei einer Bewilligung von Fördermitteln muss die Gemeinde Am Großen Bruch einen Eigenanteil der Sanierungssumme tragen, dieser errechnet sich durch die geförderte Maßnahme und könnte zwischen  30% und 50% der Gesamtsumme liegen.

 

 


Begründung:

Die damalige eigenständige Gemeinde Neuwegersleben hatte für die Sanierung und Modernisierung des Klein-Berliner-Hof für den Innen- und Außenbereich Fördermittel erhalten.

Ein Großteil der im Sanierungskonzept genannten Maßnahmen wurden bereits umgesetzt.


Eine weitere Nutzung durch die Orte der Gemeinde Am Großen Bruch wäre sinnvoll, da der Klein-Berliner-Hof gute Voraussetzungen für kulturelle Veranstaltungen bietet und im Zentrum der Gemeinde Am Großen Bruch liegt.

Nutzung der Gemeinde Am Großen Bruch durch:

 

-       Seniorenfeiern, Kinderfeste, Bürgerveranstaltungen und Wahlen

-       Feuerwehr: Jahreshauptversammlungen, Feuerwehrball, Durchführung der Blutspende, regionale und überregionale Veranstaltungen

-       Karnevalverein: Proben für Karnevalveranstaltungen, Versammlungen

-       Schützenverein: Proben für Schützenvereinsveranstaltungen, Versammlungen

-       Sportverein: Sportveranstaltungen – Tischtennis und Gymnastik, Versammlungen

-       Öffentlichkeit: Familienfeiern und Vereinsfeiern

 

Geplant war nach der Umsetzung des Konzeptes, das jetzige Dorfgemeinschaftshaus in den Klein-Berliner-Hof zu integrieren.

 

Die Fassade vom Klein-Berliner-Hof befindet sich in einem desolaten Zustand und sollte dringend saniert werden. Die letzte Modernisierung des KBH liegt ca. 19 Jahre zurück. Eine Sanierung der Außenfassade würde das Objekt attraktiver gestalten.

 


 

 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

x

 

2021

55.000

Gefertigt

Verbandsgemeinde-bürgermeister

Bürgermeister

 

Herr Böhlmann

 

Fabian Stankewitz

 

Klaus Graßhoff

 

 


Anlagen:

Kostenangebot PFE