Betreff
Berufung des Ortswehrleiters der FF Wulferstedt
Vorlage
VG/056/20-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt die Berufung

 

  • des Kameraden Mathias Dippe in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Wulferstedt zum 19.03.2020 für die Dauer von sechs Jahren.

 


Begründung:

Die Amtszeit des Kameraden Mathias Dippe als Ortswehrleiter der FF Wulferstedt endet zum 31.01.2020 nach dem Ablauf von sechs Jahren. Ebenfalls endet die Amtszeit des stellvertretenden Ortswehrleiters Michael Lüer nach dem Ablauf von sechs Jahren. Damit wird eine Neuwahl notwendig.

 

Eine Vorschlagswahl für die Funktionen wurde in der Ortsfeuerwehr Wulferstedt am 24.01.2020 entsprechend der Richtlinie für die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen für Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Westliche Börde vom 25.01.2010 durchgeführt.

Es wurde sowohl für die Funktion des Ortswehrleiters als auch des stellvertretenden Ortswehrleiters jeweils ein Kamerad aus der Ortsfeuerwehr vorgeschlagen. Beide Kandidaten erklärten ihre Bereitschaft zur Kandidatur.

Der Kamerad Mathias Dippe erfüllt die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen. Der Kamerad Michel Simon erfüllt diese Voraussetzungen noch nicht, er muss noch mindestens ein Jahr in der Funktion als Gruppenführer Erfahrungen sammeln und den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr absolvieren. Das Ergebnis der Anhörung der Aufsichtsbehörde bestätigt diese Rechtsauffassung.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 24.01.2020 waren 23 von 24 stimmberechtigten Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Wulferstedt anwesend. Die Wahl wurde offen durchgeführt. Für den Kameraden Mathias Dippe als Ortswehrleiter stimmten 23 der anwesenden 23 Feuerwehrangehörigen. Für den Kameraden Michel Simon als stellvertretenden Ortswehrleiter stimmten 23 der 23 anwesenden Feuerwehrangehörigen. Damit haben beide Kameraden die erforderliche Mehrheit im 1. Wahlgang erreicht und beide Kandidaten haben die Wahl angenommen.

 

Herr Michel Simon wurde durch den Verbandsgemeindebürgermeister kommissarisch mit der Aufgabenwahrnehmung betraut, weil die Voraussetzungen für eine Berufung zum Ehrenbeamten derzeit nicht gegeben sind.

 

Der Verbandsgemeinderat bestätigt die Wahl und beauftragt den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Stankewitz, Herrn Mathias Dippe zum nächstmöglichen Zeitpunkt in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit, für die Dauer von sechs Jahren zu berufen.

 

Herr Michael Lüer stand aus gesundheitlichen Gründen für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung. Der Verbandsgemeinderat dankt Herrn Lüer für die Aufgabenwahrnehmung und beauftragt den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Lüer aus der Funktion zu verabschieden.

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

 

X

 

 

Gefertigt

Verbandsgemeinde-

bürgermeister

 

 

Herr Köhler

 

 

 

 

 

Fabian Stankewitz