Herr Riedel, Herr Mager und Herr Eggert zeigen ein Mitwirkungsverbot an. Sie nehmen an der Beratung nur noch als Gast teil.

 

Herr Jewe vom Planungsbüro erhält vom Bürgermeister das Wort.

 

Es wurden 28 Träger öffentlicher Belange abgefragt. Von denen haben außer der BUND alle Träger geantwortet. Herr Jewe stellt kurz das Plangebiet und die Rückläufe vor. Durch die Rückläufe wurde z.B. die Nabenhöhe nachträglich von 220m auf 200m gesenkt. Die notwendigen Änderungen bei den A- und E-Maßnahmen zum Vorentwurf werden vorgestellt.

 

Herr Klings stellt Rückfragen zum Ort der A- und E Maßnahmen. Er gibt den Hinweis, dass diese auch in der Gemeinde Ausleben bevorzugt umzusetzen sind.

 

Frau Wickert erhält das Wort vom Bürgermeister. Sie begründet den Ort der A-und E-Maßnahmen. Die Gemeinde sollte Vorstellungen und Wünsche gegenüber Boreas äußern. Dann würde im laufenden Verfahren die Umsetzbarkeit geprüft werden.

 

Herr Schmidt stellt vor, dass er in die gemeindliche Stellungnahme formulieren wird, dass am Bachlauf der Gemeinde Erlen zu pflanzen sind, um die geforderten Ökopunkt vor Ort zu halten. Eine Aufforstung ist mangels gemeindeeigener Flächen nicht möglich.

 

Herr Klings gibt den Hinweis auf Feldwege. Dort wäre es möglich Obstbäume etc. als Begleitgrün zu pflanzen.

 

Herr Schmidt wird einen entsprechenden Plan dazu zum nächsten Bauausschuss den Mitgliedern vorstellen.

 

Der Bürgermeister bedankt sich bei Herrn Jewe und Frau Wickert für die Informationen. Er stellt vor, was heute zu beschließen ist und wie das weitere Verfahren verläuft.

 

Er stellt den Tagesordnungspunkt zur Abstimmung.