Der Vorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf. Er führt ausführlich in die Beschlusssache ein. Dazu stellt er das Konzept Etage für Etage vor. Gleichzeitig geht er auf die Rahmenbedingungen ein und führt zur historischen Situation sowie derzeitigen Nutzung im Gut aus. Anschließend stellt er aus der Informationsvorlage den möglichen Zeitrahmen vor. Die Verwaltung würde nach einer positiven Bauvoranfrage im Rahmen der Haushaltsplanungen der Verbandsgemeinde sowie der Stadt Gröningen entsprechende Budgets planen.

 

Herr Graßhoff betritt um 19:09 Uhr den Sitzungsraum.

Es sind damit 8 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

 

Herr Riedl bekommt das Wort. Er begrüßt grundsätzlich das Konzept und erfragt, inwieweit der Keller bei Hochwasser ein Problem darstellen könnte.

 

Herr Stankewitz führt aus, dass es bei der derzeitigen Hochwassersituation kein Problem mit Grund- oder Oberflächenwasser in diesem Bereich gibt. Vielmehr wäre das andere Bodeufer tiefer gelegen und die Probleme würden sich dort zeigen.

 

Herr Brunner stimmt den Ausführungen von Herr Stankewitz zu.

 

Es liegen keine weiteren Rückfragen vor. Grundsätzlich besteht Einigkeit über den dargestellten Verfahrensweg. Eine Abstimmung findet nicht statt.