Betreff
Genehmigung Überplanmäßiger Ausgaben für Interimsnutzung Grundschule Hamersleben
Vorlage
VG/181/22-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt für die finale Umsetzung der Umbaumaßnahmen eine überplanmäßige Ausgabe von 30.000 € im laufenden Haushaltsjahr.

Die Deckung soll über die nachfolgenden PSK’s erfolgen:

Erstattung Defizitkosten durch Gemeinden

Kita Hamersleben (365100-36510-448210)                            5.000 €

Kita Gröningen (365100-36530-448210)                                  7.000 €

Kita Großalsleben (365100-36533-448210)                            7.000 €

Freier Hort Großalsleben (365100-36550-448210)            11.000 €

 


Begründung:

Für den Umbau der Räumlichkeiten in der Kirchstraße 2, Interimsnutzung OG für Schulleitung, und Kampweg 4, Interimsnutzung als Klassenraum für die Grundschule Hamersleben waren Kosten in Höhe von 47.400 € geplant.

Die Deckung war gesichert durch Zahlungen aus der Gebäudeversicherung i.H.v. 45.400 € und dem vorhandenen Planansatz in Höhe von 2.000 €.

 

Es lagen Schätzungen wie folgt vor:

Die Schätzung für die Kirchstraße mit Elektroarbeiten und Bodenbelagsarbeiten

belief sich auf 5.000 €.

Beim Kampweg belief sich die Kostenschätzung auf 40.000 € für Abbruch-, Trockenbau-, Tischler-, Bodenbelags-, Maler-, Fliesen-, Elektro- und Heizungsarbeiten mit insgesamt 45.000 €..

Beide Schätzungen wurden im Jahr 2021 erstellt.

 

Nach derzeitgem Stand der Angebote und Aufträge sind die vorgesehenen Mittel wegen der Marktentwicklungen seit Anfang des Jahres (Ukrainekrieg und damit verbundene erheblicher Preissteigerungen) erschöpft.

 

Nach Ausführung der Arbeiten in der Kirchstraße ergibt sich ein Kostenstand von 10.000 €. Es werden weiterhin 5.000 € benötigt.

 

Für die Arbeiten im Kampweg ergibt sich nach aktuellem Auftrags- und Angebotsstand, sowie einer aktuallisierter Schätzung für Maler-, Bodenbelags- und Fliesenarbeiten, ein Kostenstand von 65.000 €. Hier werden weitere 25.000 € benötigt

 

Für die abschließende Umsetzung der Maßnahmen werden somit weitere 30.000 € benötigt

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

x

 

2022

30.000,00 €

Gefertigt

Verbandsgemeinde-bürgermeister

 

 

Sven Naumann

 

 

 

 

 

Fabian Stankewitz