Betreff
Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren Gunsleben, Hamersleben und Neuwegersleben zur Ortsfeuerwehr Am Großen Graben
Vorlage
VG/065/20-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt die Ortsfeuerwehren Gunsleben, Hamersleben und Neuwegersleben mit Wirkung ab dem 01.07.2020 zu der Ortsfeuerwehr Am Großen Graben zusammenzuschließen.

 


Begründung:

Die Mitgliederentwicklung in den Feuerwehren war in den vergangenen Jahren rückläufig. Eine besonders herausfordernde Situation ist in den Ortsfeuerwehren Hamersleben, Gunsleben und Neuwegersleben entstanden. Schließlich war ein Punkt erreicht, an dem erwartet werden musste, dass ein eigenständiges Funktionieren der einzelnen Standorte im Status einer Ortsfeuerwehr nicht mehr gewährleistet werden kann. Insbesondere die Funktionsbesetzung und die Gewährleistung einer ansprechenden und abwechslungsreichen Ausbildung waren aus dem bestehenden Personalbestand heraus für alle drei Ortsfeuerwehren in eigenständiger Arbeit nicht mehr sicherzustellen. Die drei Ortsfeuerwehren haben von daher im Jahr 2018 in Kooperation mit der Gemeindewehrleitung den Antrag gestellt, zu einer Ortsfeuerwehr zusammengelegt zu werden. Der Verbandsgemeinderat hat in der Sitzung vom 15.03.2018 mit dem Beschluss-Nr. 105/22/2018 daraufhin die Verwaltung beauftragt, die Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren vorzubereiten. Gem. § § 8 Abs. 3 Brandschutzgesetz ist die Zustimmung des für Brandschutz zuständigen Ministeriums einzuholen.

Durch personelle Engpässe verzögerte sich die Bearbeitung des gestellten Antrages im Innenministerium, so dass erst am 03.03.2020 durch das Innenministerium des Landes Sachsen Anhalt die Zustimmung erteilt wurde.

Damit kann nun der Beschluss zur Zusammenlegung erfolgen.

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

 

X

 

 

Gefertigt

Verbandsgemeinde-

bürgermeister

 

Herr Köhler

 

 

 

 

 

Fabian Stankewitz

 

 


Anlagen:

  • Zustimmung des Ministeriums für Inneres und Sport zur beabsichtigten Zusammenlegung

 

  • Antrag auf Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren Gunsleben, Hamersleben und Neuwegersleben zur Ortsfeuerwehr Am Großen Graben