Betreff
Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren
Vorlage
VG/055/20-IV
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Der Bau- und Brandschutzausschuss hat um regelmäßige Information über die Einsatzbereitschaft aller Freiwilligen Feuerwehren gebeten. Zum Stichtag 31.12.2019 haben die Feuerwehren Ihre Jahresberichte erstellt: hieraus ergibt sich folgende Übersicht:

 

Feuerwehr

Aktive

16-18

Doppelmitglieder

Jugend

Kinder

Gruppenführer

Zugführer

Verbandsführer

Atemschutzgeräteträger

Ma CE

Ma C1E

Ma B

Einsatzbereitschaft 6-18

Einsatzbereitschaft 18-6

Einsatzbereitschaft WE

Ausleben

31

3

 

23

20

4

2

4

13

9

3

 

9

15

12

Gröningen

29

 

2

21

 

5

2

2

9

11

3

2

13

15

16

Großalsleben

24

 

 

12

7

5

 

1

9

9

 

 

8

10

12

Gunsleben

10

 

 

 

 

1

 

1

5

3

 

 

2

3

6

Hamersleben

14

 

1

15

7

1

1

 

5

5

2

4

7

6

6

Kloster Gröningen

16

 

 

3

21

3

 

 

5

9

 

1

6

9

9

Kroppenstedt

27

1

1

12

 

4

1

3

5

11

 

 

8

12

14

Neuwegersleben

11

 

 

 

 

1

 

 

0

 

7

3

2

3

3

Wulferstedt

23

1

 

16

6

4

2

 

7

10

 

2

9

12

12

Gesamt 2019

185

5

4

102

61

28

8

11

58

67

15

12

64

85

90

2018

182

0

0

86

45

29

9

7

63

70

13

5

68

89

94

 

Im Vergleich zu 2018 ist der Personalbestand bei den Einsatzkräften insgesamt stabil geblieben. Im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren gab es einen deutlichen Personalzuwachs.

Bei der personellen Einsatzbereitschaft hingegen sind negative Tendenzen zu erkennen. Die Zahl der Maschinisten hat erneut abgenommen und die Zahl der verfügbaren Kameraden ist erneut gesunken.

 

Auswertung der Einsätze aus 2019

Unsere Verbandsgemeindefeuerwehr hatte im Jahr 2019 insgesamt 69 Einsätze zu bewältigen. Dies scheint gegenüber 2018 mit 95 und 2017 mit 136 Einsätzen ein deutlicher Rückgang zu sein. Tatsächlich gab es jedoch 2017 und 2018 mehrständige Unwetter, die eine Vielzahl von Einsätzen verursacht haben. Ein derartiges Unwetter gab es 2019 nicht. Die nicht unwetterbezogenen Einsätze waren leicht gegenüber den Vorjahren gesteigert.

Der erste Einsatz 2019 war am 04.01. eine Ölspur in Ottleben, der letzte war am 26.12. eine Amtshilfe für die Polizei in Krottorf. Insgesamt gab es 31 Alarmierungen zu Technischen Hilfeleistungen und 26 Alarmierungen zu Bränden.

 

Besondere Einsätze

Datum

Beschreibung

beteiligte Feuerwehren

07.01.19

Brand eines Kinderzimmers in Hamersleben

Hamersleben,

Ausleben,

Gunsleben,

Neuwegersleben,

Führungsgruppe

27.02.19

Verkehrsunfall,  Kleintransporter gegen LKW, eine eingeklemmte Person, eine weitere verletzt

Gröningen,

Kloster Gröningen,

Kroppenstedt

21.03.19

Verkehrsunfall, eine eingeklemmte Person, zwei weitere verletzt

Hamersleben,

Ausleben,

Neuwegersleben,

Gunsleben

25.04.19

Großbrand bei Schrotthandel bei Gröningen

Gröningen,

Kloster Gröningen,

Großalsleben,

Kroppenstedt,

Wulferstedt,

Hamersleben,

Neuwegersleben,

Gunsleben,

Führungsgruppe

16.06.19

Pferd im Teich

Gröningen

24.07.19

Vegetationsbrand mit schneller Ausbreitung bei Kloster Gröningen

Gröningen,

Kloster Gröningen,

Großalsleben,

Kroppenstedt

27.07.19

Verkehrsunfall, eine eingeklemmte Person, eine weitere verletzte Person

Ausleben,

Hamersleben,

Neuwegersleben,

Gunsleben

06.08.19

Verkehrsunfall, zwei eingeklemmte, drei weitere verletzte Personen, davon eine tödlich

Kroppenstedt,

Gröningen

15.10.19

Unterstützung bei dem Verdacht auf eine Kampfstofffreisetzung in Haldensleben

Großalsleben,

Wulferstedt,

Ausleben

19.11.19

Verkehrsunfall auf der L66,

eine eingeklemmte Person

Kroppenstedt,

Gröningen,

Kloster Gröningen

11.12.19

Freisetzung von Heizöl, ca. 700 Liter

Ausleben

24.12.19

Wohnungsbrand in Krottorf,

1 verletzter Feuerwehrangehöriger

Großalsleben,

Gröningen,

Kloster Gröningen,

Wulferstedt,

Hordorf,

Führungsgruppe

 

Insgesamt konnte vier Personen nicht mehr geholfen werden. Zwei von Ihnen sind am Einsatzort in Folge eines Verkehrsunfalles verstorben. Bei zwei weiteren Personen konnte nach einer Türöffnung nicht mehr geholfen werden. Die Feuerwehr versorgte oder rettete 25 verletzte Personen, davon 15 mit lebensbedrohlichen Verletzungen / Erkrankungen.

 

Bei den Einsätzen wurden insgesamt 2.575 Mannstunden durch die Feuerwehrangehörigen geleistet.  Die Ausrückzeiten sind je nach Feuerwehr unterschiedlich, zu den „schnellsten“ Feuerwehren gehören Gröningen und Ausleben. Hier wurde in der Regel nach weniger als fünf Minuten ausgerückt. Die Eintreffzeiten lagen im Durchschnitt bei zehn Minuten. Bei neun Einsätzen war das Eintreffen der ersten Einheit nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen zwölf Minuten. Bei fünf weiteren Einsätzen waren innerhalb der zwölf Minuten nicht mindestens neun Feuerwehrangehörige vor Ort, so dass in der Summe bei 14 Einsätzen (20,3 %) das Schutzziel nicht erreicht wurde.

 

Die Feuerwehr Gunsleben konnte am Mittwoch, den 24.04.2019 um 21:50 Uhr zu einem Flächenbrand aufgrund von Personalmangel nicht ausrücken. Dies war im Jahr 2019 die einzige Situation, in der eine Feuerwehr gar nicht ausrücken konnte. In diesem Fall waren jedoch ausreichend Feuerwehren der Nachbarschaft bereits alarmiert.

 

Eine besondere Herausforderung ist die personelle Einsatzbereitschaft. Neben der weiter geringer werdenden Personalverfügbarkeit gestaltet sich auch die Teilnahme an den Aus- und Fortbildungen schwierig. Hier ist der Stand in den einzelnen Feuerwehren ebenfalls unterschiedlich:

 

Feuerwehr

Einsatzkräfte, insgesamt

mind. 40 Ausbildungsstunden, damit einsatzbereit

nicht ausreichende Ausbildungsbeteiligung

Ausleben

31

30

1

Gröningen

29

21

8

Großalsleben

24

15

9

Gunsleben

10

3

7

Hamersleben

14

10

4

Kloster Gröningen

16

14

2

Kroppenstedt

27

15

12

Neuwegersleben

11

7

4

Wulferstedt

23

20

3