Betreff
Berufung des Kameraden Mathias Langer in die Funktion des Gemeindewehrleiters
Vorlage
VG/026/19-BV
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Verbandsgemeinderat beschließt den Feuerwehrangehörigen Mathias Langer mit Wirkung vom 12.11.2019 für die Dauer von sechs Jahren in die Funktion des Gemeindewehrleiters der Verbandsgemeindefeuerwehr Westliche Börde zu berufen.

 


Begründung:

Mit Wirkung vom 30.04.2019 endete die Amtszeit des bisherigen Gemeindewehrleiters Christian Marquardt regulär nach Ablauf der Amtszeit von sechs Jahren. Damit wurde eine Neuwahl notwendig. Kamerad Marquardt informierte im Vorfeld die Feuerwehrangehörigen der Gemeindefeuerwehr und den Träger des Brandschutzes darüber, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht.

 

Im Zuge des Verfahrens zur Vorschlagswahl erklärte nur ein Feuerwehrangehöriger seine Bereitschaft für die Übernahme der Funktion des Gemeindewehrleiters. Kamerad Mathias Langer von der FF Gunsleben wurde am 22.11.2018 im Rahmen der Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr zum Gemeindewehrleiter gewählt.

 

Allerdings erfüllte er nicht die Bedingungen der Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren, weil er zum Zeitpunkt des 01.05.2019 noch nicht mindestens ein Jahr in der Funktion als Verbandsführer eingesetzt war. Deswegen wurden ihm mit Wirkung vom 01.05.2019 die Aufgaben des Gemeindewehrleiters per Dienstanweisung übertragen. Dabei erfolgte keine Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis.

 

Die Bedingungen der Laufbahnverordnung für die Berufung in die Funktion des Gemeindewehrleiters werden durch Herrn Langer ab dem 12.11.2019 erfüllt. Die Aufsichtsbehörde wurde angehört und hat einer Berufung ab dem 12.11.2019 zugestimmt.

 

Der Verbandsgemeinderat bestätigt die Wahl und beauftragt den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Stankewitz, Herrn Mathias Langer in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit, für die Dauer von sechs Jahren zu berufen.

 

 


 

 

Einstellung im Haushalt erforderlich?

Ja

Nein

Jahr

Summe

 

X

 

 

Gefertigt

Verbandsgemeinde-

bürgermeister

 


Clemens Köhler

 

 

 

 

 

Fabian Stankewitz

 

 


Anlagen: