Die Planungsunterlagen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurde allen Mitgliedern des Bauausschusses mit der Ladung zugestellt. Der Verbandsgemeindebürgermeister stellt das Vorhaben vor. Er geht dabei ausführlich auf die einzelnen Schritte zur Standortsuche ein. Der Bedarf ergibt sich aus der Risikoanalyse der Verbandsgemeinde Westliche Börde.

 

Auch das Projekt Veranstaltungsraum mit der Nutzungsmöglichkeit über den Feuerwehrbetrieb hinaus wird erläutert. Der Ausschuss empfiehlt die Planung so zu gestalten, dass jederzeit auf den größeren Veranstaltungsraum verzichtet werden kann, so dass nur noch der Bedarf der Feuerwehr abgedeckt ist.

 

Der Verbandsgemeindebürgermeister stellt die nächsten Schritte vor. Dafür werden für das Haushaltsjahr 2021 100.000 EUR im Haushalt der Verbandsgemeinde zum Kauf eines Grundstücks, zur Bauleitplanung sowie zur Fortführung der Planung eingestellt.

 

Die Bauleitplanung muss dann mit dem Gemeinderat Am Großen Bruch gemeinsam in Form eines städtebaulichen Vertrages erfolgen.