Wie unter TOP 13 erläutert, konnte auch hier die Informationsvorlage erst heute eingestellt werden.

 

Das Gebiet in Wulferstedt umfasst 10.940 m², davon sind 9.553 m² bebaubar. Die Planungskosten, Grunderwerb, Erschließungskosten und anfallende Abrisskosten wurden erläutert. An Hand des Kartenmaterials wird eine Grobkostenschätzung der Erschließungsstraße gegeben. Es fehlen die Preise für die Gutachterkosten. sobald die Preise vorliegen, kann der Quadratmeterpries ermittelt werden.

 

Das Baugebiet in Hamersleben umfasst eine Fläche von 8.510 m², davon sind 7.965 m² bebaubar. Auch hier werden die Planungskosten, Grunderwerb und Erschließungskosten erläutert. Die Erschließungskosten beruhen auf Erfahrungswerte in der Gemeinde. Zum Grunderwerb sollen noch Nachverhandlungen erfolgen. Zusammenfassen konnte für Hamersleben ein grober Wert von 44,00 €/m² ermittelt werden.

 

Bevor der Planentwurf festgelegt wird ist es ratsam, mit den Bauwilligen die gewünschte Größe des Baulands abzustimmen. Da in Wulferstedt noch Abrisskosten anfallen, sollte man den Kaufpreis optimieren um Gelder zu sparen und den zu erwartenden Kaufpreis zu minimieren.

 

Letztendlich wird noch einmal betont, dass der B-Plan und die Parzellierung zu erfolgen haben, damit die Kosten festgeschrieben werden könne.

 

Von der Regionalen Planungsgemeinschaft liegt nur der 1. Entwurf vor. Weitere Verhandlungen laufen wohl, aber es werden keine weiteren Informationen herausgegeben.