Mit Beginn der Spendenaktion zur Sanierung des Freikreuzes wurde im September 2021 festgelegt, dass Großspender ab einer Summe von 1.000,00 Euro auf einer Bronzetafel verewigt werden.

 

Diese Tafel wird in Sichthöhe am Rathaus angebracht. Aus Kostengründen besteht die Tafel aus Grauguss. Das Angebot der Firma Fürst Stolberg Hütte Ilsenburg liegt bei ca. 7880,00 Euro.

 

Diese Summe erscheint vielen Anwesenden zu hoch. Vorschläge, wie in den Boden vor dem Freikreuz eingelassene Steine oder eine Granitbank mit den Namen der Spender kommen auch aus Gründen der Erreichbarkeit und der damit verbundenen eventuellen Zerstörung nicht in Frage.

 

Zur Sanierung des Freikreuzes wurde auch ein Betrag von 5.000,00 Euro von der Reithufenstiftung eingeplant. Dieser wird allerdings auf Grund des hohen Spendenaufkommens nicht zur Sanierung benötigt, so dass diese Mittel für die Anfertigung der Tafel genommen werden. Auf Grund dieser Tatsache einigten sich die Teilnehmer auf die Anfertigung der Spendentafel am Rathaus.