Der Vorsitzende informiert die Mitglieder über ein Schreiben der Rechts- und Kommunalaufsicht des Landkreises Börde zur Aufhebung der ersten Änderung des B-Planes “Bullenberg”.

 

Der Bürgermeister informiert, dass er sich erst mit Herrn Stankewitz zu diesem Thema abstimmen möchte, appelliert aber auf Grund von Disziplinarischen Maßnahmen dahingehend, den B-Plan aufzuheben

 

Die Mitglieder empfehlen mit den Verantwortlichen Gespräche zu diesem Thema zu führen und die Chancen abzuwägen.

 

Der Hauptausschuss stimmt zu, dass der bestehende Beschluss aus dem Jahr 2014 zur Biogasanlage aufzuheben ist.

 

Die Einwohnerzahl in Ausleben hat sich verbessert. Der Bau der Eigenheime hat dazu geführt, dass die Gemeinde Ausleben einen Anstieg auf 1739 Einwohner hat.

 

Um Fördermittel zu nutzen, hat der Bürgermeister dem Antrag des Sportvereins zum Umbau der Heizung von Gas auf Strom zugestimmt.

 

Er informiert, dass die geplanten 20 T€ für den Serverraum in diesem Jahr noch nicht benötigt werden. Zum Umbau des Raumes wartet Herr Schmidt noch auf die Zeichnungen der Verwaltung.

Dafür ist geplant, dass 4 weitere Fenster mit Außenjalousien versehen werden, der Physikraum und der Raum 110 malermäßig instandgesetzt werden uns im Raum 110 wird zusätzlich der Fußboden mit hochwertigem PVC ausgelegt. Für 2023 ist ein neuer Zaun vorgesehen und am Schulsportplatz wird ein Ballfangnetz errichtet.

 

Frau Schliebener informiert, dass die Verwaltung Fördermittel vom Landes Sachsen-Anhalt für die Grund- und Sekundarschule erhalten hat. Auf Grund der unterschiedlichen Bedürfnisse für Grund- und Sekundarschüler wird das technischen Konzept für die Grundschule von der Verwaltung erarbeitet.

 

Der Vorsitzende informiert ausführlich über die Grundsteuerreform. Die Daten zur Ermittlung stehen im Internet unter www.grundsteuerdaten.sachsen-anhalt.de Er führt aus, das besonders bei der Ermittlung der Wohnfläche im Obergeschoss darauf zu achten ist, dass bei einer Höhe unter 2 bis 1 m nur 50 % der Fläche angerechnet wird.

Alles zum Ausfüllen und Ermitteln der Formulare kann man unter verschiedenen Portalen, wie www.grundsteuerdaten.de im Internet nachlesen.