Der Vorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf und übergibt dem Verbandsgemeindebürgermeister das Wort. Er informiert über folgende Sachverhalte:

 

Finaler Fördermittelbescheid Glasfaserausbau

Der finale Fördermittelbescheid über 15.697.797,00 Euro wurde erteilt. Die Maßnahme soll vom 28.11.2016 bis zum 30.06.2024 (Bewilligungszeitraum) umgesetzt werden. Die Fördermittelquote beträgt 70% der förderfähigen Kosten. Die bisher im Haushalt veranschlagten Mittel betragen 13.477.008 EUR.

 

Sachstand Sanierung Kita Ausleben

Am 06.05.2022 hat der Tag der offenen Baustelle stattgefunden. Zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt. Die Arbeiten laufen derzeit. Es gab ein Problem mit einem historischen Brunnen. Hier konnte bei einem Vor-Ort-Termin eine Lösung gefunden werden.

 

Sachstand Kita Wulferstedt

Ende März fand ein Vor-Ort-Termin statt. Es gibt Probleme mit der Genehmigungsfähigkeit. Anschließend gab es einen weiteren Termin, der nur zwischen dem Planungsbüro und der Denkmalpflege stattgefunden hat. In der letzten Woche ist eine schriftliche Mitteilung eingegangen, unter welchen Rahmenbedingungen die Genehmigung aus denkmalpflegerischer Sicht erteilt werden kann. Diese muss nun in die Entwürfe eingearbeitet werden.

 

Sachstand Ortstermin Kita Krottorf

Die Alte Schule ist beräumt. Das Objekt wurde übergeben. Der Bewegungsraum ist im Gut eingerichtet. Der Ortstermin zur Bauvoranfrage mit dem Denkmalschutz verlief gut. Ein schriftlicher Bauvorbescheid liegt jedoch noch nicht vor.

 

Grundschule Hamersleben

Der Abbruch des Gebäudes ist erfolgt. Die Zuarbeit für den notwendigen Geländeaufbau liegt vor. Die Firma kann dieses ausführen. Der Antrag auf Baugenehmigung wurde mit einer Woche Verspätung zum vereinbarten Zeitplan eingereicht. Die Maßnahme läuft derzeit im vorgegebenen Zeitplan.

 

Frau Weiß wird zukünftig die Leitung der Schule übernehmen.

 

Grundschule Gröningen

Die Außenanlage 2. BA wird in den Sommerferien baulich hergestellt. Die Vergabe der Sanierungsgewerke soll zum Ende des 3. Quartals 2022 beginnen, so dass im Frühjahr 2023 mit der Sanierung begonnen werden kann.

 

Co-Working-Space

Die Baumaßnahme wurde begonnen. Mit der Fertigstellung ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

 

Breitbandausbau

Die Ortschaft Kloster Gröningen wurde zum 13.04.2022 an die DNS:net übergeben. Der Ausbau im Bereich Nord soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Die Arbeiten in Ausleben sollen zum 31.08.2022 abgeschlossen sein. Zum Ende des 2. Halbjahres soll der Norden der Verbandsgemeinde vollständig erschlossen sein.

 

Personalentscheidungen

Im Bauhof gibt es eine Umstrukturierung. Herr Meiser übernimmt zum 01.08.2022 die Funktion des Leiters für die Bereiche Bauhof und Reinigung. Eine neue Assistenz-Stelle ist derzeit ausgeschrieben. In dieser Stelle sollen alle Verwaltungsvorgänge gebündelt werden. Die Vorarbeiter in den Bereichen Nord und Süd bleiben weiterhin eingesetzt.

 

Die Stelle Schulsachbearbeiterin GS und Sekundarschule Ausleben konnte neu besetzt werden. Zum 01.11.2022 übernimmt Frau Puschmann die Aufgaben.

Insgesamt wurden 17 Bewerbungsgespräche geführt.

 

Im Bereich Ordnungsamt gab es eine Neueinstellung zum 01.07.2022. Frau Kathleen Fröba übernimmt allgemeine Ordnungsangelegenheiten.

 

Tarifanpassung für Erzieher

Herr Stankewitz informiert über eine Änderung im Tarif der Erzieher. Die S-Gruppen haben ab sofort 2 Urlaubstage mehr und können zusätzlichen Entgelt in zwei weitere Urlaubstage wandeln. Somit könnten die Erzieher bis zu 34 Tage Urlaub nehmen.

 

Intel-Ansiedlung

Herr Stankewitz informiert zum aktuellen Stand in Sachen Intel-Ansiedlung. Er geht auf die nächsten Schritte und einzelnen Planungsgruppen ein.

 

Es gibt keine Rückfragen.