Der Vorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf und informiert über folgende Sachverhalte:

 

Finaler Fördermittelbescheid Glasfaserausbau

Der finale Fördermittelbescheid über 15.697.797,00 Euro wurde erteilt. Die Maßnahme soll vom 28.11.2016 bis zum 30.06.2024 (Bewilligungszeitraum) umgesetzt werden. Die Fördermittelquote beträgt 70% der förderfähigen Kosten. Die bisher im Haushalt veranschlagten Mittel betragen 13.477.008 EUR.

 

Sachstand Sanierung Kita Ausleben

Tag der Offenen Baustelle am 06.05.2022. Die Sanierungsarbeiten laufen derzeit gut. Der Innenausbau findet in allen Etagen statt.

 

Sachstand Kita Wulferstedt

Ortstermin Ende März mit den Denkmalschützern. Probleme in der Genehmigungsfähigkeit. Lösungsansätze werden erarbeitet

 

Sachstand Ortstermin Kita Krottorf

Die Alte Schule ist beräumt. Objekt wurde übergeben. Der Bewegungsraum ist im Gut eingerichtet. Ortstermin zur Bauvoranfrage mit dem Denkmalschutz verlief gut.

 

Grundschule Hamersleben

Der Abbruch wird derzeit ausgeführt. Der Bauantrag wird pünktlich Mitte Mai eingereicht.

 

Breitbandausbau

Die Ortschaft Kloster Gröningen wurde zum 13.04.2022 an die DNS:net übergeben. Der Ausbau im Bereich Nord soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein.