Der Vorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf. Er informiert über folgende Punkte

 

Glasfaserausbau

Die Ortsteile Krottorf und Wulferstedt sind zu 99 Prozent von der DNS:net aktiviert worden. Die monatliche Gutschrift der Pacht steigt stetig.

Der Tiefbau in Ausleben ist zu rund 80 Prozent fertiggestellt. In der nächsten Woche beginnen die Arbeiten zur Herstellung der Hausanschlüsse.

 

In Neuwegersleben werden derzeit die Straßenquerungen gebaut. In Hamersleben findet der Tiefbau statt. Es sind durch Nachvermarktungsbemühungen rund 45 neue Anschlüsse im Bereich Hamersleben und Gunsleben hinzu gekommen. Der Tiefbau soll zum Ende des 1. HJ 2022 abgeschlossen sein.

 

Ebenfalls soll die Ortslage Kloster Gröningen bis zum Ende des 1. HJ 2022 abgeschlossen und aktiviert sein. Ab dem 2. HJ 2022 finden die Restarbeiten in der Kernstadt Gröningen statt. Auch das Ortsteil Heynburg wird zeitgleich ausgebaut. Ziel ist die Erschließung im 2. HJ 2022 vom Co-Working-Space in Kroppenstedt.

 

Für Großalsleben soll nach Zustellung des finalen Fördermittelbescheids ein Änderungsantrag um die Erweiterung der “Grauen Flecken” gestellt werden. Daher finden dort bis auf Weiteres nur die Mitverlegungen in der Landesstraße statt.

 

Kindertagesstätte Ausleben

Die Arbeiten in der Zwischendecke vom 1.OG zum 2.OG werden Ende Februar abgeschlossen sein. Die Abnahme soll in der nächsten Bauberatung erfolgen. Die Fenster im 2.OG und Dachgeschoss sind eingebaut. Der Auftrag für das 1.OG wurde erteilt. Die Estricharbeiten konnten unter der Kostenschätzung vergeben werden. Zur Installation TGA gab es Ende Januar ein Abstimmungsgespräch. Aus diesem gab es noch Änderungsbedarf. Der Trockenbau und die Putzarbeiten werden derzeit im 2.OG durchgeführt. Die Bauverzögerung konnte bis jetzt noch nicht aufgeholt werden. Realistisch ist mit einer Fertigstellung im 3. Quartal 2022 zu rechnen.

 

Kindertagesstätte Wulferstedt

Weiterhin gibt es große Probleme mit dem Denkmalschutz. In der UDB und der Fachbehörde im Landesverwaltungsamt gab es personelle Wechsel. Ein erneuter Vor-Ort-Termin wird gefordert. Dieser soll Ende März 2022 stattfinden. Die Stellungnahme liegt dann noch nicht vor. Erst mit einer positiven Stellungnahme kann das Projekt weitergeplant werden. Die Maßnahme verzögert sich dadurch. Ein Projektbeginn in 2022 ist nicht mehr realistisch.

 

Sanierung Grundschule Gröningen

Dazu gab es in dieser Woche ein Abstimmungsgespräch. Die LVs für den zweiten Bauabschnitt der Außenanlage wurden ausgeliefert. Diese werden derzeit von der Verwaltung geprüft. Zur Sanierung besteht erneuter Abstimmungsbedarf. Weiterhin ist das Ziel mit den Sanierungsarbeiten im Juli/August 2022 zu beginnen.

 

Betrieb Kindertagesstätte Edelhof

Der Betrieb wurde zum 01.01.2022 aufgenommen. Die Arbeiten in der Außenanlage laufen im Zeitplan. Der Spielplatz wird wie gefordert zum 31.03.2022 fertig sein. Die Abstimmung zwischen dem Träger und Hauptamt sind erfolgt. Somit konnte sich der Prozess der Abrechnung bereits verstetigen. Herr Stankewitz bedankt sich bei Frau Schliebener und ihrem Amt.

 

Sturm- und Hochwassersituation

Herr Stankewitz spricht seinen Dank den Kameradinnen und Kameraden aus. Zahlreiche Schäden wurden gemeldet und durch die Ehrenamtlichen abgearbeitet.

 

Betriebskostenabrechnung

In den letzten Tagen sind zahlreiche Betriebskostenabrechnungen für Strom, Gas, Wasser und Abwasser eingegangen. In diesen waren erstmals keine großen Auffälligkeiten erkennbar. Besonders hervorzuheben sind die Gutschriften Gas und Strom am Verwaltungsgebäude in Gröningen. Die Einsparungen im Neubau sind deutlich zu erkennen. Herr Stankewitz bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Mitwirken.

 

Zensus 2022 – Befragungen von Haushalten

Die Stadt Oschersleben ist durch das Statistische Landesamt mit der Durchführung der Haushaltsbefragungen beauftragt worden. Der Auftrag an die Stadt Oschersleben erfolgte auch für die Verbandsgemeinde Westliche Börde. Die Befragungen werden durch Interviewer durchgeführt. Der Einsatz der Interviewer wird vergütet. 

 

Grundschulen

Die Zuwendungsbescheide für den Digitalpakt liegen vor. Die Ausschreibung wird vorbereitet.

 

Herr Gronenberg stellt eine Rückfrage zum Ablauf der Arbeiten für das Glasfasernetz in Gröningen und Kloster Gröningen. Der Vorsitzende wiederholt den bereits vorgestellten Zeitplan.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.