Der Vorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf. Anschließend trägt er aus den aktuellen Vorberatung in der Mitgliedsgemeinde vor. Diese empfehlen mehrheitlich im B-Planverfahren den Beschlussvorschlag. Daher bittet er auch um Zustimmung für das F-Planverfahren.

 

Herr Graßhoff führt zur Entwicklung in diesem Vorhaben aus. Nach einer Ablehnung wurde eine Befragung in Neuwegersleben im Rahmen der Bundestagswahl durchgeführt. Eine Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen. Daher sieht er nun auch den Gemeinderat in der Pflicht, dieser Empfehlung aus der Bevölkerung zu folgen, auch wenn diese keinen bindenden Charakter hat.

 

Der Vorsitzende ergänzt noch, dass es sich derzeit um Buschland handelt.

 

Herr Riedl fügt an, dass die Gemeinde Ausleben bereits einen großen Anteil zu den erneuerbaren Energien beiträgt. Dies sollte auch bei einer möglichen CO2-Abgabe der Verbandsgemeinde angerechnet werden.

 

Herr Brunner führt aus, dass auch die Stadt Gröningen mehr ökologischen Strom erzeugt, als verbraucht.

 

Der Vorsitzende ergänzt, dass alle vier Mitgliedsgemeinden im Rahmen ihrer Möglichkeiten Projekte umgesetzt haben bzw. diese in Planung sind.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

Der Vorsitzende ruft zur Abstimmung auf.

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig an den Verbandsgemeinderat weitergeleitet.